MV Petershagen
PfadfinderZentrum Mägdesprung

Summer School 2017

Uni Duisburg Essen Offen Denken

Der PHF hat ein neues Baby: Summer School 2017, ein gemeinsames Projekt mit der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. Für dieses Projekt Summer School 2017 suchen wir mitwirkende Stämme und Gruppen – das Programm startet im April 2017.Studierende der Universität Duisburg-Essen mit den Studienschwerpunkten Lehrämter an Schulen und Soziale Arbeit sollen die Arbeit von Jugendverbänden in der Praxis kennenlernen. Die Summer School erstreckt sich über das Sommersemester 2017 bis zum Ende des Wintersemesters.

Die für das Projekt eingeschriebenen Studierenden suchen sich zuerst eine Partner-Organisation aus. Zur Auswahl stehen Pfadfinderstämme, Ortsgruppen der Gewerkschaftsjugend, Falken und Jugendfeuerwehr und Sportvereine aus der Region.

Die Projektpartner sollten folgende Anforderungen erfüllen:

• Bereitschaft, einen kontinuierlichen Ansprechpartner für die Seminardauer zu stellen und an einer Sitzung der Lehrveranstaltung als Co-, bzw. Gastreferent teilzunehmen.
  • Bereitschaft, 2-3 Studierende als Praktikanten aufzunehmen und
  • Durchführung einer Wochenendveranstaltung oder Jugendfreizeit im Zeitraum Juli-Dezember 2017

Sie nehmen dann an mindestens 2 Treffen oder Tagesveranstaltungen der von ihnen ausgewählten Gruppe teil und berichten darüber im Seminar. Im Seminar wird auch der Ansprechpartner der Gruppe die Gelegenheit haben, die Arbeit seiner Organisation vorzustellen.

UniAktiv Dui-EssenIn den Sommerferien, typische Fahrten-, Lager- und Freizeitperiode der teilnehmenden Gruppen, werden die Studierenden tiefer eintauchen: Von den Professoren ausgerüstet mit einer kleinen Forschungsarbeit, gehen Sie mit auf Fahrt oder auf die Freizeit und wirken dort in einer vorher mit dem Partner besprochenen Rolle mit.

Inhaltliche Schwerpunkte und Zielsetzung der Summer School

• Kennenlernen der Facetten ehrenamtlicher Arbeit im Jugendbereich
  • Möglichkeiten der Verzahnung von zivilgesellschaftlichen Engagement und Lehrangeboten für Studierende der Pädagogik (bes. Lehramtsstudierende, Soziale Arbeit),
  • Angebote von Service Learning

Während des Wintersemesters erfolgt dann die Auswertung und Niederschrift der Ergebnisse in einer Arbeit. Das Team Fachtagung wiederum denkt darüber nach, ausgewählte Arbeiten im Begleitprogramm der Fachtagung 2018 auszustellen und einem oder zwei Teilnehmern Gelegenheit zum Referat zu geben, womit sich die Zielsetzung erfüllt, mehr wissenschaftlichen und lehrenden Nachwuchs in die Fachtagung mit einzubinden.
Wer eine Pfadfindergruppe im Rheinland oder Ruhrgebiet kennt, die gerne an diesem außergewöhnlichen Programm mitwirken möchte, möge dies bitte dem Vorstand mitteilen.